Solar

www.unendlich-viel-energie.de
www.unendlich-viel-energie.de

 

Solar – unsere Zukunft

Jeden Tag sendet die Sonne eine riesige Energiemenge auf die Erdoberfläche. Seit einigen Jahren ist die Gewinnung von alternativen Energien wirtschaftlich sehr interessant und ersetzt mehr und mehr fossile Energieträger.

Bei der solarthermischen Nutzung der Sonnenenergie wandeln Kollektoren die Sonnenstrahlung in Wärmeenergie um, welche zur Brauchwassererwärmung und zurHeizungsunterstützung eingesetzt werden kann.

 

Erträge in Abhängigkeit von Neigungswinkel und Süd-Orientierung

Je nach Abweichung von den optimalen 30° Süd sind die Erträge etwas kleiner, aber auch bei nicht optimaler Ausrichtung sind noch gute Erträge möglich. Die Darstellung rechts zeigt, dass auch horizontal auf dem Dach liegend oder vertikal an Fassaden angebrachte Kollektoren noch gute Leistungen bringen (in Prozenten von der optimalen Ausrichtung).